Freitag, 24. August 2012

Pecha Kucha Berlin #30



Am Dienstag den 4. September findet wieder eine Pecha Kucha Night im Festsaal Kreuzberg statt.
Noch nie von gehört? Im grunde handelt es sich hierbei um ein Vortragssystem das von einem japanischen Architekturbüro entwickelt wurde.
Wer kennt das nicht das Gefühl in einer Firmeninternen Besprechung oder Präsentation zu sitzen und spätestens nach einer Stunde "Gelaber" ist man gedanklich schon im nächsten Urlaub oder lenkt sich mit dem Geschehen unten auf der Straße ab.
Um diese unötige Zeitschindung in unserer schnellebigen Gegenwart zu umgehen wurden diese Spielregeln für Vorträge entwickelt:
  • Ein Pecha Kucha Vortrag besteht aus 20 Bildern á 20 Sekunden
  • 20 Sekunden: jedes Bild wird für exakt 20 Sekunden lang gezeigt, die Bilder wechseln automatisch, der Vortragende hat keinen Einfluss darauf
  • Die Reihenfolge der Bilder legt der Vortragende fest
  • Wir kümmern uns um die technische Seite (Arrangieren der Bilder, Rechner, Beamer usw.)
  • Du erzähltst etwas zu deinen Bildern – insgesamt hast Du 6 Minuten und 40 Sekunden.
Und wenn ein Kollege schon in der ersten Minute anfängt zu langweilen hat man zumindest den Trost das der Spuk nach wenigen Minuten ein Ende hat.

Das besondere bei der Berlier Vortragsreihe ist das Jedermann die Gelegenheit hat sich hierfür anzumelden und seine Vision, Kunstprojekt... (was auch immer!) ganz ungezwungen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mittlerweile ist die Veranstaltung auch viel mehr ein Treffpunkt für Kreative und Visionäre mutiert. Ich kann euch diesen Spass nur wärmstens ans Herz legen, ist auf jeden Fall eine tolle Abwechslung zu einem abendlichen Konzertbesuch oder der immer gleichen Runde am Stammtisch ;)

Für die kommende Vortragsrunde könnt ihr euch noch hier anmelden: pechakucha.de/berlin/apply

Und für mehr Informationen schaut doch malauf der Webseite pechakucha.de vorbei!
P.S.: Seit geraumer Zeit werden auch in Köln Pecha Kucha Vortragsabede veranstaltet.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen