Freitag, 31. August 2012

Das Kaffeehaus (Theaterboxring)



Wie lebt es sich nun, da die Hoffnungen und Sehnsüchte, geliebt zu werden und selbst zu lieben, in prekärer Geldnot und Ereignislosigkeit zu ersticken drohen?

"DAS KAFFEEHAUS" von R. W. Fassbinder soll nun in der leerstehenden Turnhalle zum Ort werden, diese Fragen zu verhandeln …

Die Initiative theaterboxring berlin-lichtenberg bringt Menschen aus der Viktoriastadt mit unterschiedlicher Bühnenerfahrung und aus diversen handwerklichen Berufen zusammen: Tischler, Schmiede, Gestalter, Wissenschaftler, Studenten, Jobber … Musiker, Regisseure, Bühnenbildner, Filmemacher …

Und macht Theater. Ganz bewußt setzen wir auf Stücke des 'klassischen Kanons'. Statt den Weg der bemühten Abbildung sozialer Wirklichkeit im Theater zu gehen, wählt theaterboxring den umgekehrten Weg: Die Realität des Theaters verwandelt die (vor-) städtische Gegebenheit in ihrer vorgefundenen Historizität vorübergehend in einen Möglichkeitsraum der Kunst. Dabei steht die Lust am Theater vor dem Konzept, der Dilletantismus verneigt sich vor der Professionalität.
Wir zahlen uns keine Honorare, aber sind selbstlos genug, etwaige Spenden entgegenzunehmen. Willkommen!


Vorstellungen:    07.09.2012      20°° Uhr

                             08.09.2012      20°° Uhr

                             09.09.2012      17°° Uhr

 

Mehr Infos unter: www.theaterboxring.de

Wasserschlacht 2012





Pressemitteilung der APPD


HERAUS ZUM KAMPF! Wasserschlacht 02.09.2012, 12:00 Uhr, Oberbaumbrücke.
Der Imperator der Anarchistischen Pogo-Partei Deutschlands (APPD) verkündet in seiner Weisheit, daß die Kriegserklärung der revolutionären Kräfte angenommen wird.
Die APPD hat in den letzten 14 Tagen selbstaufopfernd alle Anstrengungen auf sich genommen, um den Konflikt in Frieden zu lösen. Die Greuelpropaganda der separatistischen Untergrundorganisationen aus Friedrichshain und Kreuzberg veranlasste die APPD dazu, die Reparationszahlungen der Piratenpartei aufzuerlegen. In stundenlangen Verhandlungen ist es der pogoanarchistischen Bewegung wieder einmal gelungen dem bürokratischen Apparat Neutralität, in der unausweichlichen Konfrontation zwischen den zwangsvereinigten Bezirken, abzuringen.
Der Imperator der APPD, Volker Stoi: "Der erfolgreiche Abschluß der Friedensverhandlungen hat dazu geführt, daß der Krieg auf der Oberbaumbrücke 2012 stattfinden kann"

Wasserschlacht 2012 (Facebook-Event)
Mehr Infos zur Wasserschlacht

Donnerstag, 30. August 2012

Urban Art Circus am 01.09.2012


Hereinspaziert, hereinspaziert - der Urban Art Circus öffnet seine Tore! Der Urban Art Circus ist ein einzigartiges Kunstprojekt und reisst eine winzige Lücke in die Arena der Vergessenheit. Für eine kurze Spanne dürfen wir uns verlieren, uns auflösen in Wunder und Seligkeit, vom Geheimnis verwandelt. Über 40 Urban Aritsts basteln unter dem Motto "Freiheit" eine Manege der Inspiration und der Zuschauer ist Teil des Zirkusspektakels. Ein spannender Entstehungsprozess entsteht und der Ausgang ist ungewiss. Die Zirkuskappele aus DJ Clara Moto und DJ Piggo untermalen den Urban Art Circus mit Pauken und Trompeten.

Artists: Asphalt Piloten, Benjamin Wellerbeck, Brixx, Clara Moto, Dominique Rosalles, Eliot, Felix Otterbeck, Georgina Philip, Hamudi & Kriz, Ingo Gabriel, KEN aka Plotbot, Jan "Yaneq" Kage, Lichtpiraten, MIJ.K.DO., Misoleil, Piggo, Prince Kwadwo Ofori, Robin Sukroso, Sandra Strauch, Stephan Hiam  .....

Roll up, roll up. Ladies and Gentlemen, boys and girls, get your tickets at the Heimathafen or KOKA36 for the greatest show on earth!

Ort: Heimathafen Neukölln
Datum: 01.09.2012
Einlass: 23.00 Uhr
Beginn: 23.30
timetable:
Urban Art Circus live performance with 40 urban artists - 23.30 till 01.30
Clara Moto - 01.30 - 03.30
Piggo 03.30 - 05.00
FB event here

Dienstag, 28. August 2012

keine Räumung des Tacheles am 04.09.2012!


Am Samstag dem 01.09. gibt es eine letzte Kundgebung von 14:00 bis 22:00 Uhr vor dem Kunsthaus Tacheles in der Oranienburger Straße (54-56a). Anlass ist der entgültige Räumungstermin des Hauses was fast der letzte Farbklecks in Mitte zu sein scheint.
Hier eine grobe Übersicht zu dem was euch erwarten wird:


THEMENBEREICHE u.a.

- rund um das Tacheles

- steigende Mieten

- Investoren Wahn und Landverscherbelung

- Wegwerfarchitektur

- Stadtraumvernichtung und die damit verbundene
  Vertreibung der Menschen aus der Stadt

- freie Kunst statt Marktdekoration

- Politik und echte Demokratie


 
unter anderem mit

Kunst, Performance und Musik von
Konik Polny,
Alexander Rodin, Ken Mutant, Barbara Fragogna, Adler A.F., A Guy Called Gerald, Moderne 21, Outburst, Created Mind, Onyx Ashanti, The Legendary Lost Mojados, Mehanery Cultury, Electronix Garden, Udo Wiegand, Böse Bohnen, Metaphysisches Kabinett, Theater Hexenkessel

und Redebeiträgen von
Philipp Magalski (PIRATEN-Abgeordneter und Mgl. im Ausschuss für kulturelle Angelegenheiten ), Ralph Boes (Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen e.V.), Wilko Königsmann (Künstler und Ausstellungsorganisator), Lothar Küpper, Linda Cerna und Martin Reiter (Kunsthaus Tacheles)

und vielen weiteren...
 
 

URBAN ART CLASH Vernissage am 14.09.



Am 14.09. ab 19:00 Uhr könnt ihr euch auf eine neue Ausstellung in den temporär genutzten Räumen der alten Kind'l Brauerei freuen.

Die Veranstalter der Urban Art Clash Ausstellungsreihe habe wieder recht interessante Künstler ausgegraben und werden ein angenehmes Zusammenspiel von Fotografie, Ölfarbe und einem Hauch
von Strassenkunst präsentieren. Mit dabei sind diesmal:


ESTEVAN ORIOL http://www.estevanoriol.com/

SLICK http://dissiziteurope.com/

CASEY MCKEE http://www.caseymckee.com/

LOKEY http://www.lokeyphoto.com/

ALESH ONE http://dissiziteurope.com/

and very special guests... 



Für alle die es bisher immer noch nicht mitbekommen haben, UAC erreicht ihr über den Eingang des CUBE Club in der Rollbergstrasse 26 (Neukölln)

JAYBO Finissage mit Kurzfilm

Jaybo Monk


Hallo an alle Freunde und Freundinnen der Urbanen Künste!

Am Donnerstag, den 30.08. ist in der Circleculture Gallery (Gipsstraße 11/Mitte) die Finissage zu der Ausstellung des Künstlers JAYBO.
Er ist definitiv ein "Urgestein" der Urbanen Künste und inzwischen sehr vielseitig in seiner Ausdrucksform.
Zur Feier des Tages soll gegen 18:00 Uhr ein Kurzfilm über seine künstlerische Entwicklug und Arbeiten gezeigt werden.

Hier könnt ihr schon mal in den Trailer des Kurzfilms reinschauen: https://vimeo.com/47646795#

Freitag, 24. August 2012

Schrottregatta am 22.09.2012


Im Funkhaus Grünau werden wieder neue Pläne geschmiedet.
Eine weitere neue Veranstaltung ist die diesjährige Schrottregatta, eine gemeinschaftliche Veranstaltung vom Bootschaft e.V, Kulturlabor Trial & Error e.V. und dem Recycled creativity Festival.

In der Woche davor gibt es die Möglichkeit im Rahmen von einige Workshops und Unterstützung von Leuten die schon öfter Floße gebaut haben, sich kreativ und handwerklich auf dem abgelegenen Gelände, in trumhaft grüner Umgebung, auszutoben. Die Pokale für die verschiedenen Wettbewerbe auf dem Wasser sind natürlich auch aus wiederverwerteten alten Materialien, ganz nach dem Geist der gesamten Veranstaltung. Aber keine Angst, es kommt weniger auf schnelligkeit und Professionalität beim Werkeln an, im Vordergrund steht der Spaß und der Austausch zwischen und mit allen die dabei sein möchten!

Hier noch ein Link zu der Schrottregatta bei FB
 funkhaus-gruenau.de

Und übrigens, das Selbstmachradio im Funkhaus sendet mittlerweile schon live aus einem der alten Studioräume und kann natürlich auch in der Vorbereitungswoche genutzt werden.
http://ineedradio.no-ip.org/



Pecha Kucha Berlin #30



Am Dienstag den 4. September findet wieder eine Pecha Kucha Night im Festsaal Kreuzberg statt.
Noch nie von gehört? Im grunde handelt es sich hierbei um ein Vortragssystem das von einem japanischen Architekturbüro entwickelt wurde.
Wer kennt das nicht das Gefühl in einer Firmeninternen Besprechung oder Präsentation zu sitzen und spätestens nach einer Stunde "Gelaber" ist man gedanklich schon im nächsten Urlaub oder lenkt sich mit dem Geschehen unten auf der Straße ab.
Um diese unötige Zeitschindung in unserer schnellebigen Gegenwart zu umgehen wurden diese Spielregeln für Vorträge entwickelt:
  • Ein Pecha Kucha Vortrag besteht aus 20 Bildern á 20 Sekunden
  • 20 Sekunden: jedes Bild wird für exakt 20 Sekunden lang gezeigt, die Bilder wechseln automatisch, der Vortragende hat keinen Einfluss darauf
  • Die Reihenfolge der Bilder legt der Vortragende fest
  • Wir kümmern uns um die technische Seite (Arrangieren der Bilder, Rechner, Beamer usw.)
  • Du erzähltst etwas zu deinen Bildern – insgesamt hast Du 6 Minuten und 40 Sekunden.
Und wenn ein Kollege schon in der ersten Minute anfängt zu langweilen hat man zumindest den Trost das der Spuk nach wenigen Minuten ein Ende hat.

Das besondere bei der Berlier Vortragsreihe ist das Jedermann die Gelegenheit hat sich hierfür anzumelden und seine Vision, Kunstprojekt... (was auch immer!) ganz ungezwungen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mittlerweile ist die Veranstaltung auch viel mehr ein Treffpunkt für Kreative und Visionäre mutiert. Ich kann euch diesen Spass nur wärmstens ans Herz legen, ist auf jeden Fall eine tolle Abwechslung zu einem abendlichen Konzertbesuch oder der immer gleichen Runde am Stammtisch ;)

Für die kommende Vortragsrunde könnt ihr euch noch hier anmelden: pechakucha.de/berlin/apply

Und für mehr Informationen schaut doch malauf der Webseite pechakucha.de vorbei!
P.S.: Seit geraumer Zeit werden auch in Köln Pecha Kucha Vortragsabede veranstaltet.







7. PORN FILMFESTIVAL BERLIN

Diese Zusammenfassung ist nicht verfügbar. Klicke hier, um den Post aufzurufen.

Mittwoch, 22. August 2012

Hauswände zu Leinwänden

 Neuköllner Kurzfilmwanderung am Freitag (24.8.2012)

Bei der Neuköllner Kurzfilmwanderung, die 2012 zum zweiten Mal stattfindet, verwandeln sich kahle Hauswände und Fassaden in Leinwände. Die Zuschauer_innen ziehen zusammen durch den Stadtteil, um an ungewöhnlichen Orten Kurzfilme zu sehen. Dieses Jahr erzählen ganz unterschiedliche Filme aus verschiedenen Städten und Ländern Geschichten zum Thema SCHATTEN UND LICHTER.

WANN:  Freitag, 24.8.2012, 20.30 – ca. 23.00 Uhr
WO: Berlin-Neukölln. Startpunkt um 20.30 Uhr auf dem Spielplatz im Durchgang zwischen Karl-Marx-Straße und Reuterstraße (U7 Rathaus Neukölln, Eingang von der Karl-Marx-Straße gegenüber der Weichselstraße)

Kurzfilmwanderung: Mit Filmen die Stadt anders sehen – umsonst & für alle!

Weitere Informationen auf: http://cittaaperta2011.wordpress.com/about

Donnerstag, 9. August 2012

Suppe & Mucke Straßenfest 2012


Hey Leute, am 25.08.2012 findet erneut das legendäre SUPPE & MUCKE FESTIVAL in und um die Bänschstraße im Friedrichshain statt. Neben verschiedenen Bühnen mit Livemusik gibt es viele Stände von Vereinen und diversen Projekten aus dem Kiez. Wie der Name vermuten lässt, ja des Kiezfest hat auch was mit Suppe zu tun. Alle Stände verteilen in den ersten Stunden kostenlos Suppe an alle Besucher. Schaut auf jeden fall mal vorbei wenn ihr aus F-hain kommt, neben den Bühnen und Ständen gibt es erfahrungsgemäß auch immer einige Überraschugen zu erleben die nicht im Programm auftauchen. Und für den Fall das ihr vielleicht sogar selbst einen Stand machen wollt um was auch immer zu präsentieren, hier habt ihr noch die Möglichkeit zur Anmeldung: http://www.suppeundmucke.de/category/ich_will_mitmachen/

Sonntag, 5. August 2012

Artnapping

...schöne Aktion! Lohnt sich sicherlich da vorbeizuschauen. Und mit guter Kunst im Gepäck nach hause zu gehen und gleichzeitig sein soziales Gewissen beruhigen zu können is ja eh nie verkehrt!

Freitag, 3. August 2012

Dritte Neuköllner Literaturwoche


Zum dritten Mal ruft der Heimathafen die Autoren der Stadt nach Neukölln und präsentiert eine Woche lang jeden Tag ein neues Thema.
Es geht um HEIMAT, MUSIK, ÖKO, WORD WIDE WEB, FEHLER und NEUKÖLLN – mal ganz konkret und mal ganz anders.
Und dazu im Sommergarten: Kühle Getränke, Neuköllner Grillgut und sommer-lauschige Musik.
STORY! 6 Tage, 6 Themen – Literatur kann eben mehr!