Dienstag, 31. Juli 2012

SPÄTKAUF KUNST AKTION #3



SKA#3 ist ein Kulturfestival in Kreuzberg und Neukölln. Im Vordergrund des Festivals stehen, wie der Name schon vermuten lässt, die "Spätis" die schon lange nicht nur unsere "Minisupermärkte im Nachbarhaus" sind. Sondern viel mehr Treffpunkte, und manchmal auch Therapieersatz. Im Späti des Vertrauens lässt man schnell auch mal sein Leid und Ärgernis von Krankheit bis Politik freien Lauf, und so mancher spart sich so sicher auch sein Geld für einen Therapeuten, auf den heutzutage wenige verzichten können bei dem Overkill an Informationen die man jeden Tag in der Großstadt bewußt und unbewußt aufsaugt. 
Circa 20 Spätis werden zu temporeren Ausstellungsorten umfunktioniert und jeweils von verschiedenen Künstlern live gestaltet und viele auch von Livemusik dabei musikalisch untermalt.
Am Samstag den  04.08. startet die Aktion mit den Schaufenstergestaltungen und Livemusik.

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage des Festivals: http://spaetkaufkunstaktion.net ,

Samstag, 28. Juli 2012

Politisch Unkorrekt in der Mittagspause

Hallo ihr, den Moment liebenden! 
Ich bin gestern auf eine sehr geniale "Zockerseite" gestoßen, die nicht nur für reinen Zeitvertreib sorgt.
 Auf  www.molleindustria.org  findet ihr eine Auswahl von sehr liebevoll programmierten Minispielen mit einer tollen Ästhetik die auf dem ersten Blick vollkommene politische Unkorrektnis versprechen.
Aber beim näheren Betrachten wird klar, das es sich um Überspitzungen von leider alltäglichen Praktiken unserer Gesellschaft handelt wie zum Beispiel Ausbeutung von Arbeitskräften und Pristern denen Pädophilie kein Fremdwort zu sein scheint.

Freitag, 13. Juli 2012

Und dafür zahlen wir Steuern...

...ist einer der tollen Slogans die dieses Jahr den Rundgang in der Kunsthochschule Weißensee anpreisen.
Wer dieses Wochenend nicht weiß was er bei dem besch*****m Wetter machen soll, die Tage der offenen Tür in der KH Weißensee sind auf jeden Fall eine gute Alternative. 
Am Samstag und Sonntag stehen dort die Türen von  12-20 Uhr sperrangelweit offen!

Und schon heute Abend ab 19:00 Uhr gibts die Ausstellungseröffnung der Diplomand/Innen und Meisterschüler/Innen aus den Fachgebieten Malerei und Bildhauerei.
Diese gibt es noch bis zum 29.Juli täglich von 12-21 Uhr am Oranienplatz 17 zu bestaunen.
Ach ja, der Eitritt ist frei!

Die ersten handgedruckten MOMENT-Plakate

Die erste kleine Siebdruckserie ist fertig.
Und wer eins haben will sagt am besten in den nächsten 1-2 Tagen bescheid.
Der "Rest" wird dann nächste Woche in der Stadt verkleistert ;)



Mittwoch, 11. Juli 2012

An alle Kurzfilmfrikkler

Hallo an alle Kurzfilmbastler, bin neulich auf einen sehr interessanten Wettbewerb gestoßen.

"kiezkieken" und das Zeiss Großplanetarium im Prenzlauer Berg (Prenzlauer Allee) rufen auf 
Kurzfilme zum Thema "Berlin bei Nacht" noch bis zum 15.08.2012 einzusenden.
Der erste Preisträger wird mit 300€ belohnt. 
Aber es kommt noch wesentlich besser. Alle ausgewählten Kurzfilme die nicht von der Jury ausgesiebt werden, kann sich das Publikum im Rahmen des 25 Jährigen Jubileums des Planetariums am 12.10.2012 auf der riesigen Projektionsfläche des Planitariums anschauen.
Die gelegenheit kommt sicher nicht so schnell wieder!

Alle Anforderugen an die einzureichenden Filme findet ihr auf der Seite des Kurzfilmfestivals: http://kiezkieken.de/

Viel Glück! Eure "la redaction"

Montag, 9. Juli 2012

artbase 2012

ACHTUNG
/// Artbase 2012 fällt leider aus! \\\

Aufgrund mehrerer stättischer Behörden sind die Veranstalter leider gezwungen worden
das Kunstfestival absagen zu müssen.
 Aber die geplante Party am Samstag (25.08.) in der Sonnenalle 221 wird es trotz
des ganzen Ärgers stattfinden.
Also schaut doch dort einfach mal verbei von 12:00 bis 0:00 Uhr und supportet die Veranstalter für die vergeblichen organisatorischen Anstrengungen.
Und an alle Strassenkünstler, ihr seid ja zum Glück keines wegs auf Genehmigungen sämtlicher Art angewiesen, also lasst es uns der Stadt (spezifisch den Behörden) ins Bewusstsein rufen und tobt euch eben wieder mehr in der Stadt aus!
Also macht euch ein schönes Wochenende, und viel Spass beim Sprühen, Kleistern, Streichen, Basteln ...



Die "artbase" ist ein mehr als gelungenes Kunstfestival das im August letztes Jahr in den
 schon lange leer stehenden Heilstätten am Grabowsee seine Premiere feierte.
Neben vielen zeichnenden und sprühenden Künstlern wurde den Gästen
am Grabowsee das Wochenende unter anderem auch mit Livemusik und
Installationskunst versüßt.
Die artbase 2012 ist vom 24.08. bis 26.08. an einem bisher noch geheim gehaltenen Ort zu bestaunen.

Und für alle Künstler die dieses Jahr gerne mitgestalten möchten,
noch gibt es die Möglichkeit sich via e-mail anzumelden.
Auf www.artbase2012.de findet ihr noch weitere Infos zum Festival und der Anmeldung.
Also nutzt eure Chance!

Und hier noch ein kleiner Beitrag von ZDF-Kultur
 über die erste artbase im vergangenen Jahr: 

Mittwoch, 4. Juli 2012

Die neue MOMENT-Zeitung ist raus...

... und für euch jetzt auch leichter zu ergattern!
Die Verteilung läuft jetzt nicht mehr ausschließlich durch unsere eigenen Hände auf ausgesuchten Veranstaltungen. 
Auf dieser Unterseite des Blog's erfahrt ihr wo sich der für euch nächstgelegene Auslageort befindet.
Wer Interesse an unserer neuen MOMENT hat, sollte sich diese innerhalb der nächsten Tage besorgen, denn die Auflage ist sehr begrenzt da wir die Druckkosten momentan aus unseren eigenen Taschen finanzieren. 

P.S. Ansonsten habt ihr nächstes Wochenende noch die Möglichkeit einen genialen MOMENT auf der "Butt x Better 04" zu erhaschen ;)